Maryann

Mein Ziel ist es, in Zukunft einen autonomen Betrieb zu formen, indem ich buchstäblich überflüssig sein werde. Mein Team agiert mit unseren Kunden auf Augenhöhe und somit harmonieren alle miteinander. Alle Entscheidungen sowie Handlungen von jeder einzelnen Person aus meinem Team sind gleichwertig zu meinen anzusehen. Mein Fokus wird mehr darin liegen, jede dieser Persönlichkeiten in ihrer Entwicklung noch mehr zu fördern. Das schließt ein weiter wachsendes Dienstleistungsangebot nicht aus!  Während ich mich somit  immer weiter aus dem Alltag rausziehe, treten meine Mädels mehr in den Fokus.

Denn es sind genau sie, die das Herz und die Seele im Haaratelier bilden!

Annika

“ Im Haaratelier bin ich endlich angekommen. Hier finde ich Anerkennung und Wertschätzung für das was ich mache und mir wird ermöglicht mehr Verantwortung zu übernehmen. Ich bin froh, dass wir unter Freunden arbeiten. Das macht uns aus und Kunden fühlen die Harmonie unter uns!

Ich freue mich sehr, auf die Zukunft die vor uns liegt und bin stolz auf das was wir gemeinsam geschafft haben. „


Annika ist gerade mal 3 Monate nach der Eröffnung zu mir gestoßen. Ich weiß noch wie viel Angst ich vor der Verantwortung ihr gegenüber hatte. Im Grunde ist sie meine erste Angestellte…
In besonders herausfordernden Zeiten stand sie mir eisern zur Seite und hat mir geholfen, einen kühlen Kopf zu bewahren!

Das ist ein Grund, weswegen ich ihr so viel Vertrauen schenken kann! Sie war quasi von Beginn an da und hat die komplette Entwicklung miterlebt und mitgeformt. Sie handelt genau nach meinem Sinn und hat wirklich alles im Blick und Griff.

Dafür bin ich ihr mehr als dankbar 

Einblicke ins Atelier

Wiktoria

„Ich habe mich für den Beruf entschieden, weil ich schon als kleines Mädchen immer mit Mamas Haaren gespielt habe und es mit Spaß gemacht hat.
Im Haaratelier hab ich mein Schulpraktikum gemacht und ich habe mich ganz schnell in den Salon verliebt. Die Atmosphäre war toll und das Team war auch super. Ich habe mich dort auch sehr schnell wohl gefühlt. Nach den ersten Praktikumstagen wusste ich direkt , dass ich genau hier meine Ausbildung machen möchte. Jetzt bin ich ausgelernt und bin sehr froh drüber, dass ich im Haaratelier meine Ausbildung machen konnte.
Ich erarbeite sehr gerne Balayagetechniken, wie auch Strähnentechniken. Besonders viel Spaß bereitet mir die Arbeit mit den Tressen. Mir hat auch schon immer das Wimpern und Augenbrauenfärben gefallen. Im Haaratelier habe ich die Möglichkeit bekommen, mich in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Ich mache jetzt auch Lash- und Browlifting, das mach ich sehr gerne. Dabei kann ich mich entspannen und das macht mich glücklich.

Ich weiß, dass ich noch viele weitere tolle Dinge lernen werde und freue mich schon sehr darauf „

Mit am längsten im Team ist unsere Wiktoria.

Mit einem Praktikum hat alles begonnen und nun ist seit Sommer 2022 ausgelernt!

… Wie die Zeit vergeht…

Selbstverständlich habe ich sie übernommen! Wie könnte ich sie nur gehen lassen… Nicht nur weil ich noch viel mit ihr vor habe. Selbst wenn sie „nur“ ihren freien Tag hat, fällt diese Lücke direkt auf. Wir vermissen sie und unsere Kunden fragen nach ihr. Von allen geliebt und geschätzt ist sie unsere Perle und wenn wir sie aus der hintersten Ecke lachen hören, geht für uns alle die Sonne auf

Kirsten

„Mein Ziel ist es, nach meinem Kosmetologie Studium als Berufsschullehrerin angehende Friseure und Kosmetiker zu unterrichten. Damit ich nicht nur die theoretischen Inhalte vermitteln kann, habe ich mich dazu entschieden zuvor eine praktische Ausbildung abzuschließen, um auch Wissen über das praktische Arbeiten weitergeben zu können.
Da mir das Arbeiten während des Studiums sehr gefehlt hat, bin ich umso glücklicher im Haaratelier Studium und Arbeit perfekt vereinbaren zu können. Besonders der Zusammenhalt untereinander im Team, die Unterstützung durch Maryann und die Möglichkeit auf Weiterbildungen machen das Arbeiten im Haaratelier besonders!
Meine liebste Tätigkeit ist eindeutig die Coloration durch Strähnentechniken jeder möglichen Art.“

Mit ihrer Laufbahn zeigt Kirsten sehr deutlich, dass man viel mehr aus der Lehre profitieren kann, wie manche es angehenden Lehrlingen einbläuen wollen…

Sie studiert!

Warum sie vorher Friseurin und Meisterin wurde? Kirsten möchte Berufsschullehrerin werden und empfand es als sehr sinnvoll, nicht nur in der Theorie stark zu sein, sondern auch praktische Ahnung von dem zu haben, was sie den Schülern beibringen wird. Diese Ambition finde ich persönlich sensationell! In der Theorie stark zu sein heißt nicht sofort, dass es in der Praxis ebenso funktioniert!

Kirsten beendet ihr Studium voraussichtlich 2024 und bleibt uns vorerst bist Oktober nächsten Jahres erhalten.

Kristina

„Ich habe bereits während meines 12. Lebensjahres die Leidenschaft für das Friseurhandwerk entdeckt. Bereits als junges Mädchen habe ich dahingehend viel ausprobiert und wurde immer neugieriger.
Auch nachdem ich im Jahr 2021 meinen Meister erfolgreich absolviert habe, gibt es für mich keinen Stillstand! Ich bin immer noch sehr wissbegierig und bilde mich stetig in neuen Techniken weiter.
Am meisten schätze ich am Haaratelier die große Wertschätzung und die familiäre Atmosphäre, sowie unseren starken Zusammenhalt als Team. Ich kann nun endlich sagen, ich bin angekommen und habe meinen Platz gefunden.“

 

Nicht nur ihr Titel, sondern auch Kristinas Entwicklung sind wahrlich meisterhaft!

Anfangs noch recht zurückhaltend, ist sie im Laufe der Zeit regelrecht aufgeblüht. Mit viel Hingabe und großer Kompetenz führt sie ihre Beratungsgespräche und die Kunden zu den wunderschönsten Ergebnissen.

Marina

„Ich habe mich für den Beruf entschieden, weil der Friseurberuf, der schönste Beruf der Welt ist. Denn wir machen die Menschen glücklich und durch diese positive Bestätigung, erleben wir jeden Tag solche schöne Glücksmomente und sind dabei auch selbst glücklich. Wichtig ist in unserem Beruf „Stillstand „zu vermeiden und durch regelmäßige Weiterbildungen auf dem neusten Stand in der Beauty-Branche zu bleiben. „

Marina ist die fünfte Meisterin in unserem Kreis und glänzt besonders durch ihre Make – up und Hochsteckkreationen!
Bescheiden wie sie ist, gibt sie es nicht gerne zu aber ich kann für alle sprechen, dafür hat sie definitiv eine Begabung!
Desweiteren ist sie auch für unser Team menschlich eine wahre Bereicherung! Frei dem Motto, man lernt nie aus, stellt sie sich souverän jeder Herausforderung und zaubert die schönsten Köpfe!

Nadja

“ Ich habe mich schon immer für diesen Beruf interessiert und das auch mit meinen Freundinnen geteilt. Eine Klassenkameradin hat mich auf das Haaratelier aufmerksam gemacht, da habe ich mich direkt beworben. Nachdem ich im Praktikum den Alltag im Salon miterleben durfte, habe ich ein viel größeres  Interesse am Beruf entwickelt und ich wollte auf diesem Gebiet unbedingt mehr lernen. Mit dem Team habe ich mich direkt verstanden, es hat mich mit offenen Armen empfangen und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Vor allem da ich gesehen und gelernt habe, was es heißt ein Team zu sein. Alle halten zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Besonders gut gefällt mir, dass ich meine eigene Ausbildungspatin habe, die immer für mich da ist und mir alles zeigt, was für den Friseurberuf wichtig ist“

Nadja hat im Juli 2022 ihre Ausbildung bei uns begonnen. Liebevoll wird sie unter uns „Keks“ genannt, denn zur fachlichen Sahnetorte wird sie von uns noch geformt. Sie glänzt durch ihr hohes Interesse am Beruf und den damit verbundenen Trends. Zum Teil inspiriert sie sogar uns, indem sie immer wieder von neuen Beautyhacks erzählt und uns neugierig macht. Manchmal vor Eifer ein wenig überschwänglich, dennoch durch und durch sympathisch und reizend, gewinnt sie jedes Herz für sich. Ich bin mir sicher, Nadja wird mit der Zeit bei uns überragende Leistungen erbringen und viele Kunden glücklich machen.

Galina

„Eigentlich hatte ich nie den großen Wunsch gehabt Friseurin zu werden. Ich habe immer gesagt, ich werde Kosmetikerin. Als ich dann aber mein erstes Praktikum beim Friseur ( weil bei der Kosmetikerin kein Platz frei war ) gemacht habe, fand ich den Beruf doch ganz interessant. Ich hab meine Ausbildung in einem großen Salon gemacht, wo ich viel lernen durfte und Tag zu Tag fand ich den Beruf immer interessanter, weil der Beruf als Friseurin so viel mit sich bringt.  Man lernt als Friseurin nie aus und dadurch wird es nie langweilig. Ich finde es einfach toll, wenn die Kunden mit einem strahlenden Gesicht den Salon verlassen und man sich selber ein bisschen loben und sagen kann „diese Person hast du glücklich gemacht“.

Nun bin ich schon fast 12 Jahre als Friseurin ausgelernt und seit 2021  darf ich mich Meister nennen. Den Schritt Friseurin zu werden, habe ich nie bereut.

Im Januar 2023 hab ich per Zufall erfahren, dass das Haaratelier Verstärkung sucht und ich liebe es hier zu arbeiten. Das Haaratelier Team ist eine kleine Familie, in der jeder für jeden da ist. Maryann hat immer ein offenes Ohr für alle. Es gibt hier kein Problem, was man nicht beheben kann. Ich bin froh Teil dieser Familie zu sein. „

Präzise, souverän, beständig und ausgeglichen.
So lässt sich Galina am besten beschreiben. Anfang 2023 ist Sie in unser Team gekommen und hat sich wirklich schnell zurecht gefunden. In unserem bunten Haufen ist Sie ein weiterer Ruhepol, der die Harmonie unterstreicht. Ebenfalls ist sie Meisterin ihres Fachs und überzeugt durch ihre fachlichen Kenntnisse.

Miriam

„Mein beruflicher Weg war mit zwei Jahren schon besiegelt. Auf Familienfeiern frisierte ich jedes Haar, das ich in die Finger bekam. Schön mit Opas Kamm, der immer brav in seiner Hemdtasche wartete. Spätestens als meine Mama sagte, dass der Beruf der richtige sei, wenn ich nicht auf die Uhr schauen muss wann der Tag endet, stand meine Entscheidung fest. Ich startete 2005 mit meiner Ausbildung zur Friseurin und machte 2010 direkt meinen Meister in Köln. Ob auf zahlreichen Hochzeitsmessen, als Salon- oder Teamleitung und Ausbilderin, habe ich mich die Jahre über frei entfaltet und bin mir immer selbst treu geblieben.

Es hat mich Anfangs viel Überwindung gekostet meinen damaligen Betrieb nach 12 Jahren zu verlassen. Ab Minute eins war mir jedoch klar, das Haaratelier wird mein neues Arbeits- zuhause, aus dem ich nicht mehr ausziehen möchte. „

Mit Miriam begrüßen wir wortwörtlich ein neues Familienmitglied.
Darf ich vorstellen, meine Cousine! Nach vielen Jahren führen uns nun die Wege im Haaratelier zusammen und ich freu mich riesig. Einige Parallelen zwischen uns sind zu erkennen, die selbstverständlich zum Wohlbefinden besonders meiner Kunden beitragen.
Zusätzlich unterstützt sie mich mit ihrer Erfahrung, die sie sich auf diversen Hochzeitsmessen aneignen konnte und gemeinsam tüfteln wir schon an einem tollen Zusatzservice!